„Die Zukunft unserer beiden Länder, der Grundstein, auf dem die Einheit Europas gebaut werden kann und muss, und der höchste Trumpf für die Freiheit der Welt bleiben die gegenseitige Achtung, das Vertrauen und die Freundschaft zwischen dem deutschen und dem französischen Volk.“

Charles DeGaulle, Rede an die deutsche Jugend, 09.09.1962

1974 unterzeichneten die Bürgermeister Alfons Schmitt und Armand Noguès einen Vertrag über die Städtepartnerschaft zwischen Hermeskeil in Rheinland-Pfalz und Saint Fargeau im französischen Departement Yonne im Burgund.

38 Jahre lang wurde die Organisation des Austausch zwischen beiden Städten in die Hand eines städtischen Arbeitskreises gelegt und mit viel Engagement durchgeführt. Teil des Arbeitskreises waren stets interessierte BürgerInnen, die größtenteils auch privat einen Austausch mit Gastfamilien pflegten. So sind über die Jahre viele innige Freundschaften entstanden.

Um die Organisation weiterhin zu gewährleisten und alle Interessierten und Förderer miteinbeziehen zu können, wurde am 27.03.2012 erstmals der „Deutsch-Französische Freundschaftskreis Hermeskeil-Saint Fargeau e.V.“ als Verein ins Leben gerufen. Seither befasst sich der Vorstand nach wie vor mit den Aufgaben, mit denen damals schon der städtische Arbeitskreis betraut wurde.

Dazu gehören einerseits regelmäßige Partnerschaftstreffen aller Beteiligten in Hermeskeil sowie in Saint Fargeau, während welcher wir uns kulturellen, politischen, aber auch alltäglichen Fragen widmen.

Andererseits organisieren wir Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder, welche den Zusammenhalt innerhalb des Vereins stärken sollen und die Chance bieten, neue Ideen beim Vorstand anzuregen.

Während der Hermeskeiler Stadtwoche trifft man uns am Weinstand des Vereins, an dem wir französische Weine anbieten. Auch hier freuen wir uns immer wieder über intensive Gespräche und Geschichten zur Städtepartnerschaft und euren privaten Freundschaften.

Für uns als Verein ist es nicht bloß eine Aufgabe, sondern eine Leidenschaft, Menschen zu gewinnen, die unsere Interessen teilen und helfen, den Austausch zwischen den Städten, Ländern und den Menschen stets weiter voranzutreiben. So leisten wir unseren Beitrag zu einem friedlichen Europa.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, also melde dich bei uns und sei dabei.

zum Mitgliedsantrag

Vorsitzende: 
Corinna Schneider

2. Vorsitzender:
Martin Perneder

Présidente du Comité de Jumelage de Saint Fargeau
Brigitte Jacquot

Am 27. März 2012 wurde der Verein im Hotel Erbeskopf von 22 Gründungsmitgliedern gegründet.

Download der Vereins-Satzung

Der Verein wurde am 28. Juni 2012 beim Amtsgericht Wittlich im Registerblatt VR 40 810 eingetragen und führt seitdem den Zusatz e.V. (eingetragener Verein).

Download der Eintragung ins Vereinsregister

Der Verein ist mit Bescheid des Finanzamtes Trier vom 28. August 2012 als gemeinnützig anerkannt. Der Verein ist berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Werden auch Sie Mitglied im  "Deutsch-Französischen Freundschaftskreis" zur Unterstützung der Städtepartnerschaft mit Saint Fargeau.

Die Jahres-Mitgliedsbeiträge betragen nach Beschluss der Gründungsversammlung:

Einzelpersonen: 15,- € / Jahr
Familien: 20,00 € / Jahr

Der Mitgliedsbeitrag soll von folgendem Konto abgebucht werden.

Die Datenschutzerklärung kann hier nachgelesen werden.